INstrumente

Uilleann Pipes

Die Uilleann Pipes (auf gälisch" Ellbogenpfeiffen") oder irischer Dudelsack, wird nicht wie der schottische Dudelsack mit dem Mund geblasen, sondern per Blasbalg und Windsack gespielt. Dies und die komplexe schwierige Spielweise machen ihn zu dem anspruchsvollsten Dudelsack der Welt. Speziell ist auch, dass er über zwei Oktaven gespielt werden kann.

Da er als Solo- und Session-Instrument entwickelt wurde, ist er leiser und melodiöser als andere Dudelsäcke. Kennen tut man ihn deshalb auch von Filmen wie Braveheart oder Tanzshows wie Riverdance.

 


Celtic Harp

Die keltische Harfe gehört zu den ältesten Instrumenten der Welt und ist fest in der traditionellen Musik von keltischen Ländern wie Irland, Schottland und Wales verankert. Diese eher kleine Harfe wurde schon vor der grossen Konzertharfe entwickelt und erfordert ihre ganz eigene Spielweise. Trotz ihrer kleinen Grösse ist sie schwierig zu spielen und hat als Wahrzeichen Irlands ihren festen und wohl auch etwas prominenten Platz in der keltischen Tradition.

Die Halbtöne können über sogenannte Halbtonklappen um einen halben Ton erhöht werden. Dies kann auch während des Spiels geschehen.


Böhmische Hakenharfe

Sie gehört zu den Mittelalterharfen und wurde im alten Böhmen für die sogenannten Wanderharfenisten gebaut. Diese zogen mit ihren Instrumenten von Hof zu Hof um Musik und Unterhaltung zu verbreiten. Dafür wurde diese Harfe besonders leicht gebaut und die Saitenabstände wurden zu Gunsten des Gewichts verkleinert. Trotzdem hat sie einen warmen und kräftigen Klang. Dieser Harfentyp eignet sich bestens auch für keltische Musik und setzt die gleiche Spielweise voraus.

 



Tin Whistle

Die kleine irische Blechflöte wurde früher aus einem Stück Blech von Hand gerollt. Sie hat einen hellen, etwas rauhen aber warmen Klang. Eine Besonderheit beim irischen Whistlespiel, ist, dass die Spieler verschiedene Ornamente (Verzierungen) verwenden, um gleiche Töne voneinander zu trennen (was übrigens auch bei der Uilleann Pipes gemacht wird). Diese schnell, sicher und präzise auszuführen braucht viel Übung.

 


Bodhrán

Die irische Rahmentrommel besteht aus einem Rahmen und traditionell aus einem Ziegenfell. Heute wird dies z.T. auch durch synthetischen Materialien ersetzt. Mit der einen Hand wird der Schläger (Tipper) geführt und die andere Hand ist im Inneren der Trommel und berührt das Fell. Je nach Handposition und Druck der Innenhand, werden Tonhöhen variiert oder Dämpfungseffekte erzielt, während die Tipper-Hand den Rhythmus vorgibt.

Durch verschiedenes Führen des Tippers und gut gesetzte Effekte, kann die Bodhrán ein ganzes Schlagzeug ersetzen.